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Außenansicht des Praxisstandorts in Hamburg-Bergedorf bei sonnigem Wetter: Ein historisches, vierstöckiges Fachwerkhaus mit roter Backsteinfüllung steht unmittelbar am Wasser des Eppendorfer Mühlenteichs. Rechts führen Steinstufen zum Wasser hinunter

Unsere Praxis

Unsere Praxis am Johann-Adolf-Hasse-Platz 2 liegt mitten im Herzen von Hamburg-Bergedorf – ein zentraler Anlaufpunkt für medizinische Versorgung direkt im Ortskern. Nur wenige Schritte entfernt öffnet sich der Blick auf den Serrahn, das historische Hafenbecken, in das das Wasser der Bille einfließt. Das Praxisgebäude selbst geht auf die ehemalige Kornwassermühle zurück, die hier im 19. Jahrhundert stand und deren Standort heute noch durch eine Gedenktafel hervorgehoben wird.

Ärztliche Leitung

Porträtfoto von Prof. Dr. med. Alaleh Raji mit dunklen, lockigen Haaren, weißer Bluse und freundlichem Ausdruck vor hellem Hintergrund.

Prof. Dr. med. Alaleh Raji

Fachärztin für Neurologie
Schwerpunkte

Multiple Sklerose

Hirnleistungsstörungen

Hirngefäßerkrankungen

Kopfschmerzen

Curriculum Vitae

1995 – 2001
Studium der Humanmedizin in Hamburg

2002
Veröffentlichung Promotion

seit 2007
Fachärztin für Neurologie

2002 – 2007
Stipendium der Karberg-Stiftung

seit 2004
Neurozentrum Hamburg, Mitarbeit

seit 2007
Leitung des Neurozentrums Hamburg

Das Neurozentrum Hamburg besteht aus einer neurologischen Praxis, Krankenhaus- und Heimversorgung (bis 2017), einem Wissenschaftsbereich und einer überregionalen Versorgung per Videosprechstunde (seit 2024).

2008-2013
Leitung der Stroke Unit und Konsiliardienst für das Krankenhaus Bergedorf

seit 2018
Professorin für Medizin, ernannt von der HAW

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Neurologie

Deutsche Gesellschaft für Ultraschallmedizin

Publikationen

MRI-Based Brain Volumetry at a Single Time Point Complements Clinical Evaluation of Patients With Multiple Sclerosis in an Outpatient Setting.Front Neurol. 2018 Jul 25;9:545. dog: 10.3389/fneur.eCollection 2018. Raji A, Ostwaldt AC, Opfer R., Suppa P, Spies L, Winkler G.

Multizentrische globale und regionale Hirnvolumetrie mit der MRT bei der Multiplen Sklerose (Abstract/ Posterpräsentation DGN 2018)

Status der Hirnatrophie bei Patienten mit Multipler Sklerose (Abstract/Posterpräsentation DGN 2017)

Grouping multiple sclerosis patients based on cross-sectional volumetry of whole brain and thalamus (Abstract/Poster ECTRIMS 2017)

Brain atrophy staging of single MS patients with MRI at first visit (Abstract/Poster AAN 2017)

Interim analysis of the non-interventional study REBIFLECT: adherence to subcutanaeous interferon ß1a in patients using RebiSmart-logged data and their reflection in doctor-patient interviews: P. Rieckmann, T. Ziemssen, I. Penner, A. Raji, T. Wagner, U. Vogel, U. Zettl. (Abstract/ Posterpräsentation EAN 2016)

Crossectional Quantitative MRI in Early MS - One Step to Individual Prognosis: G. Winkler, A. Raji, R. Opfer, L.Spies (Abstract/Posterpräsentation AAN 2016)

Mymsmagazin.com – Effect of multimedial digital teaching for German speaking MS patients: A. Raji,  G. Winkler (Abstract/ Posterpräsentation ECTRIMS 2015)

Monitoring of disease modifying therapies by crossectional regional brain atrophy. MRI analysis in patients with relapsing remitting Multiple Sclerosis.: A. Raji, G. Winkler, L. Spies, R. Opfer (Abstract/ Posterpräsentation AAN 2015)

Correlation of regional brain atrophy with clinical scores in Multiple Sclerosis: A. Raji, G. Winkler(Abstract/ Posterpräsentation AAN 2015)

Regional brain atrophy in MND as a diagnostic marker derived by routine high resolution MRI.: A. Raji, G. Winkler, L. Spies, R. Opfer (Abstract/ Posterpräsentation AAN 2015)

Klinische Validierung der automatisiert quantifizierten T1- und T2-Läsionslast bei Patienten mit Multipler Sklerose ohne Basistherapie (natürlicher Verlauf). Eine neue morphologische Referenz.: G. Winkler, A. Raji,  L. Spies, R. Opfer (Abstract/ Posterpräsentation DGN 2015)

Dynamik und klinischer Impact der automatisiert quantifizierten regionalen Hirnvolumetrie  aus der Routine MRT bei Patienten mit Multipler Sklerose ohne Basistherapie (natürlicher Verlauf). Ein neuer Standard zur klibischen und wissenschaftlichen Applikation: A. Raji,  G. Winkler, L. Spies, R. Opfer: (Abstract/ Posterpräsentation DGN 2015)

Correlation of regional brain atrophy with clinical scores in Multiple Sclerosis: Alaleh Raji, Gerhard Winkler, Lothar Spies, Anja Tewes, Roland Opfer (AAN, 2015)

Longterm treatment effect of Multiple Sclerosis therapeutics on regional and global brain atrophy crossectional analysed by quantitative MRI: Alaleh Raji, Gerhard Winkler, Lothar Spies, Anja Tewes, Roland Opfer (AAN, 2015)

Regional brain atrophy in MND as a diagnostic marker derived by routine high resolution MRI: Alaleh Raji, Gerhard Winkler, Lothar Spies, Anja Tewes, Roland Opfer (AAN, 2015)

Automatisierte Quantifizierung der T1-Läsionen als Surrogatmarker klinischer Parameter bei der Multiplen Sklerose: Alaleh Raji, Gerhard Winkler, Lothar Spies, Anja Tewes, Roland Opfer (DGN, 2014).

Clinical Impact Of Brain Tissue Damage Quantified By Fully Automated Analysis Of MR Images In Patients With Multiple Sclerosis: Alaleh Raji, Gerhard Winkler, Lothar Spies, Anja Tewes, Roland Opfer (AAN 2014).

Fully Automated Detection and Quantification of T1 Hypointense Lesions in Multiple Sclerosis: Alaleh Raji, Gerhard Winkler, Lothar Spies, Anja Tewes, Roland Opfer (AAN 2014).

Quantification of increased iron content in deep grey matter of MS patients using voxelbased morphometry (VBM) in 3T high-resolution 3D T1-weighted MR imaging: A. Raji, G. Winkler, L. Spies, A. Tewes (ECTRIMS 2013).

Detection of white matter atrophy in single multiple sclerosis (MS) patients using voxelbased morphometry (VBM) in high resolution 3D T1-weighted MR imaging: A. Raji, G. Winkler, L. Spies, A. Tewes. (ECTRIMS 2013).

Fully automatic detection of deep white matter T1 hypointense lesions in multiple sclerosis. Phys Med Biol. (2013) Dec7;58(23):8323-37. doi: 10.1088/0031-9155/58/23/8323. Epub 2013 Nov 11. Spies L., Tewes A., Suppa P., Opfer R., Buchert R., Winkler G., Raji A.          

Cerebral and spinal 3.0Tesla MRI compared to 1.5 MRI in MS: Impact in clinical routine.: A. Raji ,  G. Winkler (DGN, 2011).

Volumetry of lesions in microvascular cerebral disease. A MRI based study: A. Raji, G. Winkler, L.Spies, J. Lorenz, W. Auffermann (ESC, 2011).

Hypothalamo-pituitary-adrenal axis activity predicts disease progression in multiple sclerosis: Gold SM, Raji A., Huitinga I, K. Wiedemann, KH. Schulz, C. Heesen. J Neuroimmunol. (2005) Aug;165(1-2):186-91.

Cognitive impairment correlates with hypothalamo-pituitary adrenal axis dysregulation in multiple sclerosis. C. Heesen, S. Gold, A. Raji, K. Wiedemann, K.H. Schulz Psychoneuroendocronology 27 (2002)-505-517.

Adv Ther 2022 Jun;39(6):2749-2760
doi: 10.1007/s12325-022-02100-w. Epub 2022 Apr 15

Adherence to Subcutaneous Interferon Beta-1a in Multiple Sclerosis Patients Receiving Periodic Feedback on Drug Use by Discussion of Readouts of Their
Rebismart ®  Injector: Results of the Prospective Cohort Study REBIFLECT. Peter Rieckmann, Tjalf Ziemssen, Iris-Katarina Penner, Alaleh Raji, Torsten Wagner, Joachim Richter, Uwe K Zettl, Affiliations expand

Porträtfoto von Gerhard Winkler mit kurzen grauen Haaren, einem freundlichen Lächeln, in einem weißen Hemd und einer Krawatte vor hellem Hintergrund.

Dr. med. Gerhard Winkler

Facharzt für Neurologie
Schwerpunkte

Neuromuskuläre Erkrankungen

Hirngefäßerkrankungen

Parkinson

Angst

Depressionen

Kopfschmerzen

Curriculum Vitae

1974-1980
Studium der Medizin

1981
Assistenzarzt Neuroanatomie UKE Hamburg

1982
Promotion

Assistenzarzt Innere Medizin Krankenhaus Wandsbek Hamburg, Schwerpunkt Intensivmedizin, Notfallmedizin

1983-1986
Einschließlich Notarzt der Hamburger Feuerwehr

1987-1988
Assistenzarzt Psychiatrie, Uniklinik Lübeck, wissenschaftlicher Schwerpunkt Suizidprojekt

Neurologie UKE Hamburg, wissenschaftliche Schwerpunkte neuromuskuläre Erkrankungen, neurologische Intensivmedizin, Kernspintomographie der Muskulatur

1997
Herausgeber des Buches MRT der Muskulatur, Thieme-Verlag

seit 2004
Leitung des Neurozentrums Hamburg
Das Neurozentrum Hamburg besteht aus einer neurologischen Praxis, Krankenhaus- und Heimversorgung (bis 2017), einem Wissenschaftsbereich und einer überregionalen Versorgung per Videosprechstunde (seit 2024).

2008-2013
Leitung der Stroke Unit und Konsiliardienst für das Krankenhaus Bergedorf

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Neurologie

Publikationen

MRT der Muskulatur.  Indikationen und Bildinterpretation bei neuromuskulären Erkrankungen, Traumata und Tumoren. 1997 Georg Thieme Verlag

MRI-Based Brain Volumetry at a Single Time Point Complements Clinical Evaluation of Patients With Multiple Sclerosis in an Outpatient Setting.Front Neurol. 2018 Jul 25;9:545. dog: 10.3389/fneur.eCollection 2018. Raji A, Ostwaldt AC, Opfer R., Suppa P, Spies L, Winkler G.

Multizentrische globale und regionale Hirnvolumetrie mit der MRT bei der Multiplen Sklerose (Abstract/ Posterpräsentation DGN 2018)

Status der Hirnatrophie bei Patienten mit Multipler Sklerose (Abstract/Posterpräsentation DGN 2017)
Grouping multiple sclerosis patients based on cross-sectional volumetry of whole brain and thalamus (Abstract/Poster ECTRIMS 2017)

Brain atrophy staging of single MS patients with MRI at first visit (Abstract/Poster AAN 2017)
Interim analysis of the non-interventional study REBIFLECT: adherence to subcutanaeous interferon ß1a in patients using RebiSmart-logged data and their reflection in doctor-patient interviews: P. Rieckmann, T. Ziemssen, I. Penner, A. Raji, T. Wagner, U. Vogel, U. Zettl. (Abstract/ Posterpräsentation EAN 2016)

Crossectional Quantitative MRI in Early MS - One Step to Individual Prognosis: G. Winkler, A. Raji, R. Opfer, L.Spies (Abstract/Posterpräsentation AAN 2016)
Mymsmagazin.com – Effect of multimedial digital teaching for German speaking MS patients: A. Raji,  G. Winkler (Abstract/ Posterpräsentation ECTRIMS 2015)

Monitoring of disease modifying therapies by crossectional regional brain atrophy. MRI analysis in patients with relapsing remitting Multiple Sclerosis.: A. Raji, G. Winkler, L. Spies, R. Opfer (Abstract/ Posterpräsentation AAN 2015)

Correlation of regional brain atrophy with clinical scores in Multiple Sclerosis: A. Raji, G. Winkler(Abstract/ Posterpräsentation AAN 2015)
Regional brain atrophy in MND as a diagnostic marker derived by routine high resolution MRI.: A. Raji, G. Winkler, L. Spies, R. Opfer (Abstract/ Posterpräsentation AAN 2015)

Klinische Validierung der automatisiert quantifizierten T1- und T2-Läsionslast bei Patienten mit Multipler Sklerose ohne Basistherapie (natürlicher Verlauf). Eine neue morphologische Referenz.: G. Winkler, A. Raji,  L. Spies, R. Opfer (Abstract/ Posterpräsentation DGN 2015)

Dynamik und klinischer Impact der automatisiert quantifizierten regionalen Hirnvolumetrie  aus der Routine MRT bei Patienten mit Multipler Sklerose ohne Basistherapie (natürlicher Verlauf). Ein neuer Standard zur klibischen und wissenschaftlichen Applikation: A. Raji,  G. Winkler, L. Spies, R. Opfer: (Abstract/ Posterpräsentation DGN 2015)

Correlation of regional brain atrophy with clinical scores in Multiple Sclerosis: Alaleh Raji, Gerhard Winkler, Lothar Spies, Anja Tewes, Roland Opfer (AAN, 2015)
Longterm treatment effect of Multiple Sclerosis therapeutics on regional and global brain atrophy crossectional analysed by quantitative MRI: Alaleh Raji, Gerhard Winkler, Lothar Spies, Anja Tewes, Roland Opfer (AAN, 2015)

Regional brain atrophy in MND as a diagnostic marker derived by routine high resolution MRI: Alaleh Raji, Gerhard Winkler, Lothar Spies, Anja Tewes, Roland Opfer (AAN, 2015)
Automatisierte Quantifizierung der T1-Läsionen als Surrogatmarker klinischer Parameter bei der Multiplen Sklerose: Alaleh Raji, Gerhard Winkler, Lothar Spies, Anja Tewes, Roland Opfer (DGN, 2014).
Clinical Impact Of Brain Tissue Damage Quantified By Fully Automated Analysis Of MR Images In Patients With Multiple Sclerosis: Alaleh Raji, Gerhard Winkler, Lothar Spies, Anja Tewes, Roland Opfer (AAN 2014).

Fully Automated Detection and Quantification of T1 Hypointense Lesions in Multiple Sclerosis: Alaleh Raji, Gerhard Winkler, Lothar Spies, Anja Tewes, Roland Opfer (AAN 2014).
Quantification of increased iron content in deep grey matter of MS patients using voxelbased morphometry (VBM) in 3T high-resolution 3D T1-weighted MR imaging: A. Raji, G. Winkler, L. Spies, A. Tewes (ECTRIMS 2013).

Detection of white matter atrophy in single multiple sclerosis (MS) patients using voxelbased morphometry (VBM) in high resolution 3D T1-weighted MR imaging: A. Raji, G. Winkler, L. Spies, A. Tewes. (ECTRIMS 2013).

Fully automatic detection of deep white matter T1 hypointense lesions in multiple sclerosis. Phys Med Biol. (2013) Dec7;58(23):8323-37. doi: 10.1088/0031-9155/58/23/8323. Epub 2013 Nov 11. Spies L., Tewes A., Suppa P., Opfer R., Buchert R., Winkler G., Raji A.          
Cerebral and spinal 3.0Tesla MRI compared to 1.5 MRI in MS: Impact in clinical routine.: A. Raji ,  G. Winkler (DGN, 2011).

Volumetry of lesions in microvascular cerebral disease. A MRI based study: A. Raji, G. Winkler, L.Spies, J. Lorenz, W. Auffermann (ESC, 2011).

Unsere Fachärzte für Neurologie

Dr. Karin Ullmann
Dr. Michael Timmermann
Dr. Linfei Zhou
Dr. Helena Prechtel

 

Häufig gestellte Fragen

Macht es Sinn, medizinische Daten, wie z.B. Krankenhausberichte, Betreuungsurkunden, Laborwerte per email an uns zu versenden?

Nein, das macht keinen Sinn, weil wir diese Unterlagen ausdrucken müssten, um sie dann einzuscannen. Bringen Sie bitte alle Unterlagen zu Ihrem Termin mit. Zukünftig wird auch zunehmend die elektronische Patientenakte (ePA) diese Unterlagen aufnehmen.

Kann ich als Patient telefonisch oder per email medizinische Auskünfte einholen?

Es besteht das Problem, dass wir aus Datenschutzgründen keine medizinischen Auskünfte per email versenden dürfen. Auch dann nicht, wenn Sie uns das explizit erlauben. Wenn Sie uns ein dringendes Problem schildern, können wir lediglich eine Verhaltensempfehlung geben.

Erhalten Sie eine Bestätigung, falls Sie einen Termin storniert haben oder ein Rezept oder eine Verordnung bestellt haben?

Nein, es bedarf keiner Bestätigung unsererseits. Beachten Sie bitte, dass bei gesetzlich Versicherten  Rezepte und Verordnungen nur ausgestellt werden, wenn Ihre Versichertenkarte in dem zugehörigen Quartal vorab eingelesen ist.

Ist das Neurozentrum telefonisch in den Sprechzeiten immer erreichbar?

Ja, aber wegen der hohen Anzahl von Telefonaten kann es schwierig werden, eine Verbindung zu bekommen. Sie hören nur das Klingelzeichen. Das Besetztzeichen liefert Telekom nicht mehr. Wir empfehlen Ihnen dringend, für Ihre Anliegen vorrangig unser Patientenportal zu nutzen. Außerhalb der Sprechzeiten haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen kurz gefasst auf unseren Anrufbeantworter zu sprechen. Bitte identifizieren Sie sich dabei mit Ihrem vollen Namen und Geburtsdatum. Der Anrufbeantworter wird am nächsten Werktag abgehört.

Was ist zu tun, wenn eine Beschwerde habe?

Es gibt ein Beschwerde-Management durch Herrn Dr. Winkler. Falls Sie sich extern beschweren wollen, achten Sie insbesondere bei Rezensionen bei Google oder Arztbewertungsportalen auf wahrheitsgemäße Darstellung. Wir haben bereits mehrere Patienten wegen Falschaussagen kostenpflichtig abmahnen müssen. Beispielsweise wurden Ärzte verwechselt oder Beschwerden von Angehörigen geführt, die gar nicht Patienten des Neurozentrums waren. Wir verfolgen jede Falschaussage juristisch. Im Übrigen gehört das Neurozentrum nicht zu den Praxen, die positive Kommentare kaufen oder negative Kommentare gegen Bezahlung löschen lassen.

Kann ich als neuer Patient meinen Arzt frei wählen?

Es gibt selbstverständlich die freie Auswahl, jedoch nur für die Ärztinnen und Ärzte, die noch freie Kapazitäten haben. Wir vergeben für neue Patienten einen möglichst zeitnahen Termin bei einer Ärztin/ einem Arzt mit freier Kapazität. Wir sind bemüht, eine ärztliche Konstanz zu erhalten.

Was ist bei Sprachproblemen organisatorisch notwendig?

Zu Ihrem Termin muss unbedingt eine Begleitung mit ausreichender Fähigkeit zur Übersetzung auf Deutsch oder Englisch dabei sein. Eine externe telefonische Zuschaltung oder ein Übersetzungsprogramm sind nicht ausreichend. Eventuell mitgebrachte fremdsprachige (nicht englische) Unterlagen müssen amtlich übersetzt sein. Da es sich um Ihre Gesundheit handelt, können Ungenauigkeiten nicht akzeptiert werden.

Wie viele Personen können mich bei meinem Praxisbesuch begleiten?

Maximal können Sie eine Begleitperson mitbringen. Unsere medizinischen Fachangestellten sind angewiesen, größere Gruppen nicht im Wartebereich oder im Sprechzimmer zuzulassen.

Kann ich mein Baby oder Kleinkind in die Praxis mitbringen?

Wegen des Infektionsrisikos sollten Babys keinesfalls in die neurologische Praxis mitgebracht werden. Kleinkinder müssen in unmittelbarer Nähe des Elternteils bleiben. Aus Haftungsgründen können wir tobende und die Praxis explorierende Kinder nicht akzeptieren. Ggf. kann die Behandlung nicht stattfinden oder muß abgebrochen werden.

Ist die Praxis und der Zugang im Gebäude barrierefrei?

Ja.

Kann ich in der Praxis telefonieren?

Stellen Sie Ihr Telefon in der Praxis grundsätzlich auf stumm. Wenn Sie unbedingt telefonieren müssen, verlassen Sie bitte hierfür das Gebäude. Auch im Treppenhaus ist wegen der akustischen Übertragung Telefonieren nicht gestattet.

Was muss ich beachten, wenn ich mit Krankentransport komme?

Informieren Sie uns unbedingt vorab, wenn Sie mit einem Krankentransport kommen. Bitte informieren Sie den Krankentransport vor Antritt der Fahrt, dass er auch den Rücktransport unbedingt garantieren muss. Wenn der unmittelbare Rücktransport durch den Krankentransport nicht garantiert wird, droht stundenlange Wartezeit in der Praxis. Wir halten dieses Risiko für Ihre Gesundheit absolut unzumutbar, da wir keinerlei Catering oder medikamentöse Betreuung wie z.B. Insulin, Anfalls- oder Parkinsonmedikamente vorhalten. Wir schlagen daher vor, lieber einen Hausbesuch durch Ihren Hausarzt/ Ihre Hausärztin oder ggf. eine Videosprechstunde.

Welche nicht vermeidbaren Behandlungshindernisse kann es geben?

Bei einem Körpergewicht von >130 kg können die Untersuchungsliegen nicht genutzt werden. Damit entfallen Nervenstrommessung und Ultraschalluntersuchungen.

Wie ist der Verhaltenscodex im Neurozentrum?

Wir legen größten Wert auf respektvollen Umgang miteinander. Sollten wir den Eindruck bekommen, dass der notwendige Respekt gegenüber Mitpatienten, medizinischen Fachangestellten oder den Ärztinnen/Ärzten des Neurozentrums fehlt, sehen wir das als Behandlungshindernis.

Sind Video-, Ton- und Fotoaufnahmen im Neurozentrum erlaubt?

Nein, solche Aufnahmen sind grundsätzlich nicht gestattet, auch nicht auf Nachfrage. Zuwiderhandlungen müssen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen verfolgen.

Wie kann ich meine medizinischen Daten abfordern?

Durch Übertragung Ihrer Daten auf Ihrer ePA. Falls Sie Ihrer ePA widersprochen haben oder privat versichert sind, teilen Sie uns dies rechtsverbindlich mit. Wir müssten dann Ihre Akte kopieren, wofür wir bis zu 14 Tagen vom Gesetzgeber Zeit eingeräumt bekommen. Wir teilen Ihnen einen Abholtermin mit, bei dem Sie sich bitte per Personalausweis identifizieren und den Empfang quittieren.

Wie funktioniert die offene Sprechstunde?

Das Neurozentrum bietet den gesetzlichen Vorgaben entsprechend von Mo-Do von 09:30-12:00 Uhr eine offene Sprechstunde an, d.h. Sprechstunde ohne Terminabsprache. Die Behandlungskapazität in dieser Zeit ist natürlich begrenzt und es können lange Wartezeiten- auch über mehrere Stunden nicht ausgeschlossen werden. Dies hängt von der Inanspruchnahme der offenen Sprechstunde ab.

Unsere Standorte

Für Ihren Termin kommen Sie bitte in unsere Praxis im schönen Hamburg Bergedorf. Die Videosprechstunde führen unsere Ärzte an einem anderen Standort durch.